Anleitung zur Mandala Meditation


Das grüne Mandala zur MeditationWas ist Meditation?
 Auf diese Frage kann es nur eine Antwort geben.
Es gibt hundert Millionen Meditationsmöglichkeiten. Vielleicht mehr, als es Menschen gibt. Da bleiben noch Möglichkeiten für die Tiere und die Steine.

Aber warum soviel? Ich will doch nur mit einer beginnen. OK! Es kommt eben darauf an, wo Du stehst. Was nutzt dir eine buddhistische Meditationsanweisung, die der alten tibetischen Tradition entstammt, aber deren Erlernen acht Jahre in Anspruch nimmt und deren Durchführung die Abgeschiedenheit einer Höhle im Himalaja erfordert.

Also eine einfache Meditationsübung:  Einatmen – Ausatmen. Zu simpel? Das hängt durchaus von deinen Fähigkeiten ab. Es gibt Möglichkeiten durch die Enden der Haare einzuatmen und durch die Fußnägel auszuatmen. Es gibt Möglichkeiten derart zu atmen, dass du vom Meditationskissen regelrecht abhebst. Aber Vorsicht! Du kannst dir auch einen Bruch atmen.

Eine sehr schöne Meditation ist die Mandala – Meditation. Du suchst einen Raum der sauber ist, indem Du dich wohl fühlst und in dem Du eine Weile ungestört bist. Vielleicht zündest Du eine Kerze an und bringst damit ein Licht – Opfer dar, oder Du bringst ein Räucherstäbchen zum Qualmen. Wenn es gutes Räucherwerk ist, erfreut es dich und die Götter.
Dann bringst Du dich in einer gemütliche Haltung und stellst dir ein Mandala etwa 175 cm vor dich; nicht zu hoch und nicht zu tief. Ja – ruhige, meditative Musik wäre schön!
Dann lässt Du das Mandala einfach auf dich wirken; nicht mit starrem Blick, sondern eher etwas verschwommen. Die Augen können dabei etwas traumselig schauen, wie manche Buddhas auf ihren Bildern. Nach einer Weile schließt Du die Augen und lässt das Mandala vor deinem geistigen Auge entstehen. Und dann hast Du es geschafft!

Folgend einige Motive die sich gut zur Mandala Meditation eignen. Eine Übersicht aller Mandalas im Shop unter Mandala Bilder


Getagged mit: , , ,
Veröffentlicht unter Buddhismus

Leave a Reply

Beliebte Bilder


Aktuelle Artikel